Dr. Ali Özdil


Biographie

Dr. Ali Özgür Özdil (geb. 1969 in Iskenderun/Türkei) lebt seit 1977 in Hamburg und hat zwischen 1993-1999 an der Universität Hamburg Islamwissenschaften, Religionswissenschaften und Ethnologie studiert.

Seit 1997 ist er in der Fortbildung von Religionslehrer/innen in Deutschland und Österreich tätig. Von 2002-2022 war er Direktor des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts e.V. und hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.

Im Laufe seiner beruflichen Karriere hat er sich auf Religionspädagogik und auf Kultur- und Religionssensibilität spezialisiert.

Studium
  • 1993-1999: Islamwissenschaften, Ethnologie und Religionswissenschaften an der Universität Hamburg mit einem M.A.-Abschluss in Islamwissenschaften.
  • 1995: Auslandssemester in Damaskus/Syrien.
  • 2010: Promotion über „Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa“
Berufstätigkeit
  • 1995-1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Islamwissenschaftlichen Akademie (IWA) in Hamburg.
  • 1997-1998: Kommissarische Leitung der Islamwissenschaftlichen Akademie.
  • 2000-2001: Lehrerberatung am Pädagogisch-Theologischen Institut Hamburg.
  • 2002-2022: Direktor des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts e.V. in Hamburg.
  • Seit 2022 freiberuflicher Dozent und Autor.

Referententätigkeiten

  • Seit 1996 Referent der Missionsakademie an der Universität Hamburg im Bereich des christlich-islamischen Dialogs.
  • Seit 1997 Referent des Pädagogisch-Theologischen Instituts Hamburg (PTI) für die Fortbildung christlicher Religionslehrer/innen.
  • Seit 2003 Referent am UKE für Weiterbildung in kultursensibler Pflege.
  • Seit 2004 Referent der Albertinen Akademie für die Fortbildung in kultursensibler Pflege.
  • Seit 2005 Referent für die Fortbildung muslimischer Religionslehrer/innen an der Islamisch-Religionspädagogischen Akademie Wien (IRPA), am Islamisch-Religionspädagogischen Institut Wien (IRPI) sowie an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
  • Seit 2005 in der Fortbildung von Imamen.
  • Seit 2009 Referent des Internationalen Instituts für Politik und Wirtschaft für die Fortbildung von Bundeswehroffizieren.
  • 2014-2019: Projektleiter des Präventionsprojektes „Al-Wasat - Die Mitte“.
  • Seit 2018 Referent der Missionsakademie an der Universität Hamburg in der berufsethischen Fortbildung der Bundespolizei.
  • 2019-2022: Bildungsreferent im Vielfaltsprojekt „QualiMoVe“ (Qualitätsentwicklung in Moscheegemeinden und islamischen Institutionen in Hamburg durch Vernetzung).
  • Seit 2020 Referent im AMEOS Institut Nord in kultur- und religionssensibler Pflege.
  • Seit 2021 Referent am Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Lehraufträge

Dr. Özdil hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (Hamburg, Osnabrück, Münster, Istanbul und Konya) und in verschiedenen Fachbereichen (Islamwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Islamische Religionspädagogik, Islamische Theologie, Pflege und Management).

  • WiSe 1996/1997: „Islam und Politik“ an Fachschule für Sozialpädagogik (FSP2).
  • WiSe 2000/2001: „Der Islam in Hamburg I“ am Seminar für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients. Universität Hamburg.
  • SoSe 2001: „Der Islam in Hamburg II“ am Seminar für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients. Universität Hamburg.
  • SoSe 2007: Blockseminar: „Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Islamunterricht“ am Centrum für Religiöse Studien. Universität Münster.
  • SoSe 2008: Interkulturelle Probleme II: „Interreligiöser Dialog - schulisch und außerschulisch. Am Beispiel des Islam in der Schule“ am FB-Erziehungswissenschaften. Universität Hamburg.
  • SoSe 2009: „Erziehungsvorstellungen in muslimischen Familien oder gibt es eine Pädagogik des Koran?“ am FB-Erziehungswissenschaften. Universität Hamburg.
  • WiSe 2009/2010: Interkulturelle Probleme III: „Erziehungsvorstellungen in muslimischen Familien und gibt es eine Pädagogik im Koran?“ am FB-Erziehungswissenschaften. Universität Hamburg.
  • SoSe 2010: „Der Islam im Unterricht: Religion, Dialog, Konflikte“ am FB-Erziehungswissenschaften. Universität Hamburg.
  • WiSe 2010/2011: Interkulturelle Probleme II: „Erziehungsvorstellungen muslimischer Familien“ am FB-Erziehungswissenschaften. Universität Hamburg.
  • WiSe 2010/2011: „Grundlagen der Ethik in der islamischen Theologie.“ Islamische Religionspädagogik. Universität Osnabrück.
  • SoSe 2011: „Fachdidaktik I.“ Islamische Religionspädagogik. Universität Osnabrück.
  • WiSe 2011/2012: „Fachdidaktik I.“ Islamische Religionspädagogik. Universität Osnabrück.
  • WiSe 2013/2014: Weiterbildung: „Gemeindepädagogik“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • WiSe 2014/2015: Weiterbildung: „Jugendarbeit in der Gemeindepädagogik der Moscheegemeinden“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • SoSe 2015: Weiterbildung: „Jugendarbeit in der Gemeindepädagogik der Moscheegemeinden“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • WiSe 2015/2016: Weiterbildung: „Jugendarbeit in der Gemeindepädagogik der Moscheegemeinden“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • SoSe 2016: Weiterbildung: „Jugendarbeit in der Gemeindepädagogik der Moscheegemeinden“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • WiSe 2016/2017: Weiterbildung: „Jugendarbeit in der Gemeindepädagogik der Moscheegemeinden“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • SoSe 2017: Weiterbildung: „Jugendarbeit in der Gemeindepädagogik der Moscheegemeinden“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
  • WiSe 2016/2017: Blockseminar: „Avrupada İslam algısı” (Wahrnehmung des Islam in Europa) an der Marmara İlahiyat Fakültesi/Istanbul Uluslararası İlahiyat Proğramı (UIP).
  • SoSe 2016: Blockseminar: „Theologische Fachbegriffe in deutscher Sprache“ an der Marmara İlahiyat Fakültesi/Istanbul Uluslararası İlahiyat Proğramı (UIP).
  • SoSe 2016: Blockseminar: „Theologische Fachbegriffe in deutscher Sprache“ in der Konya İlahiyat Fakültesi Uluslararası İlahiyat Proğramı (UIP).
  • WiSe 2017/2018: Blockseminar: „Fragen und Probleme deutsch-türkischer TheologInnen“ im Uluslararası İlahiyat Proğramı (UIP) in Yalova.
  • WiSe 2022/2023: "Einführung in die religionssensible soziale Arbeit" an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.
  • WiSe 2023/2024: Lehrer für „Religionsgespräche“ an der BS16.
  • WiSe 2023/2024: "Einführung in die religionssensible soziale Arbeit" an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.
  • WiSe 2023/2024: "Interdisziplinäre Kommunikation und Teamorientierung" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW): Department Pflege und Management.
  • WiSe 2024/2025: "Einführung in die religionssensible soziale Arbeit" an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie.
  • WiSe 2024/2025: "Interdisziplinäre Kommunikation und Teamorientierung" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW): Department Pflege und Management.

Forschung

Dr. Özdil forscht, publiziert und lehrt in verschiedenen Fachgebieten.

Zu seiner gegenwärtigen Forschung gehören vor allem:

  • Ethik im Islam
  • Islamische Religionspädagogik und -didaktik
  • Kultur- und Religionssensibilität in der Pflege
  • Prävention im Bereich religiös-begründeter Extremismus
  • Antimuslimischer Rassismus

Zu allen Bereichen hat er diverse Publikationen.

Publikationen

Dr. Özdil veröffentlicht seit 1996 vor allem wissenschaftliche Literatur. Unter seinen mehr als 100 Publikationen befinden sich auch mehrere eBooks.

a) Monographien
  • Propheten, Gelehrte, Sultane. Ankara 2022
  • Was ist Islam? 5. Auflage. Ankara 2022
  • Ramadan-Basics. Herausgegeben vom Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V., Hamburg 2020
  • Handbuch für Präventionsarbeit. Präventionsmaßnahmen und -strategien im Bereich gewaltbereiter Islamismus. Herausgegeben vom Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V., Hamburg 2019
  • Alle Kinder sind Muslime. Malik, Maryam und die Theologie des Kindes. Köln 2014
  • Was ist Islam? (4. überarbeitete Auflage). Herausgegeben vom Center for Cross-cultural Communication. Istanbul 2013
  • Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa (Diss.). Stuttgart 2011
  • Das Gebet im Islam. Herausgegeben vom Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V., Hamburg 2007
  • Tadjwid. Die Kunst der Koranrezitation. Herausgegeben vom Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V., Hamburg 2007
  • Wenn sich die Moscheen öffnen. Moscheepädagogik in Deutschland – Eine praktische Einführung in den Islam. Münster, New York, München, Berlin 2002
  • Aktuelle Debatten zum Islamunterricht in Deutschland. Hamburg 1999
b) eBooks
  • Alis Facebook 1. Islam & Humor. BookRix 2024
  • Propheten, Gesandte, Vorbilder. BookRix 2023
  • Hikma. Weisheit des Islam. BookRix 2023
  • Der letzte Muslim. BookRix 2023
  • Der weinende Kalif. BookRix 2023
  • Der Islam im Konflikt. Konflikte mit und zwischen Muslimen. BookRix 2022
  • Online-Imame und Facebook-Muftis. BookRix 2022
  • Zitate von A bis Ö. BookRix 2022
  • Schein-Dialoge & Whorst-Practice Beispiele. BookRix 2021
  • Allgemeinwissen Islam. BookRix 2021
  • Ramadan-Basics. BookRix 2021
  • Einführung in die Geschichte der islamischen Theologie. BookRix 2020
  • Einführung in die Geschichte und die Methoden der Rechtsschulen im Islam. BookRix 2020
  • Der Türken-Knigge. BookRix, 2020
  • Mein Islam-Handbuch. BookRix, 2020
  • Die Entstehungsgeschichte der Orientalistik in die berühmtesten Arabisten Europas. BookRix, 2020
  • Ansätze zur Friedensethik im Islam. BookRix, 2020
  • Kultur- und religionssensible Pflege muslimischer PatientInnen. BookRix, 2020
  • Der Tod und das Leben nach dem Tod. BookRix, 2020
  • Die Dawa-Methode des Propheten. BookRix, 2020
  • Was ist Islam? BookRix, 2020
  • Die Unsichtbaren. Djinn. Eine exegetische Analyse der Geistwesen im Islam. BookRix 2020
  • Tasattur. Islamische Kleidung. BookRix 2020
  • Wer ist Ali Özgür Özdil? BookRix 2020
  • Du vervollkommnest mich. BookRix 2020
c) Unterrichtsmaterialien
  • Allgemeinwissen Islam. Istanbul 2007
  • Islamino. Istanbul 2007
  • Info-Karten Islam. Istanbul 2007
d) Artikel und Beiträge
  • 2024: Sklaverei aus islamischer Perspektive, in: Jerusalemer Texte: Sklaverei und Befreiung – multiperspektivisch betrachtet. Nordhausen 2024, S. 31-36
  • 2021: Die Herausforderungen eines Imams und die Erwartungen an Imame in Deutschland. In: Imame Made in Germany. Dokumentation und Handreichung der Fachtagung zum Thema praktische Imam-Ausbildung. Herausgegeben von der Deutschen Islam Akademie e.V. Berlin 2021, S. 12-13
  • 2020: Glaubens- und Kultursensibilität (GKS) in Medizin und Krankenpflege, in: Lebenswelten im Dialog, Hamburg 2020, S. 49-52
  • 2020: Muslimische Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule, in Helgard Jamal (Hrsg.): Gott hilft – Interreligiöse Bildung. In der Buchreihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam. Berlin 2020, S. 59-70
  • 2019: Muslimische Vielfalt in Deutschland: Basisinformationen zum Islam in Geschichte und Gegenwart, in: Werner Kahl (Hrsg.): Christen und Muslime als Glaubensverwandte. Erkundungen auf dem gemeinsamen Weg von Kirchen- und Moscheegemeinden. Hamburg 2019, S. 53-100
  • 2019: Maulana Djalal ad-Din Rumi und die Nächstenliebe, in: Hans-Christoph Goßmann, Halima Krausen, Michaela Will (Hrsg.): Dialog in Transdifferenz – Transdifferenz im Dialog. Festschrift für Ephraim Meir. Nordhausen 2019, S. 179-184
  • 2018: Islamische Sicht auf eine Ethik guten Lebens, in: DER MENSCH. Zeitschrift für Salutogenese und anthropologische Medizin, 57, 2-2018, S. 20-24. Abrufbar unter: https://www.dachverband-salutogenese.de/cms/fileadmin/user_upload/Mensch57/20-24_DM_57.pdf
  • 2018: In Jugendeinrichtungen ist Religion bisher kein Thema, in: Religionen! Zumutung oder Chance? Dokumentation der Integrationskonferenz Hamburg-Mitte 2018. S. 13-14 https://www.hamburg.de/contentblob/11067214/6d2f1281a951be370722d7135990a9c6/data/integrationskonferenz-2018-dokumentation-dl.pdf
  • 2018: „Nein, ich meine nicht den Geist, ich meine die Seele“ in: Sifat, Zeitschrift für Universalen Sufismus. 46. Jg., Heft 1, März 2018, S. 42
  • 2017: Moses und sein Nachbar im Paradies, in: Hans-Christoph Goßmann, Michaela Will (Hrsg.): Jerusalemer Texte: „Siehe, wie gut und schön es ist, wenn Geschwister beieinander wohnen.“ Festschrift für Wolfgang Seibert. Hamburg 2017, S. 98-106
  • 2017: Was man hört, was man sieht und was man weiß, in: Uta Andrée, Ruomin Lui, Sönke Lorberg-Fehring (Hrsg.): Transkulturelle Begegnungen und interkultureller Dialog. Studien zu interkultureller Theologie an der Missionsakademie, Band 11. Hamburg 2017, S. 343-349
  • 2016: Humor im Islam, in: AYASOFYA. Interkulturelle Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion. Nr. 55/15. Jahrgang, 3. Quartal 2016, S. 26-27
  • 2014: Ethik im Islam. In: Ethik im Weltkontext. Herausgegeben von Hamed Reza Yousefi, Wiesbaden 2014
  • 2014: Ethik in orientalischen Traditionen. Mit Hamed Reza Yousefi (Hrsg.), in: Ethik im Weltkontext. Wiesbaden 2014
  • 2013: Frauenrollen? Männerrollen? – Ein Interview mit Canan Topçu. In: Geschlechterbilder zwischen Tradition und Moderne. Paderborn 2013, B.35-B.44
  • 2013: Hoffnung bis zum Schluss, in: Leben & Tod. Forum für neue kulturelle Dimensionen. 1/13, Dresden 2013, S. 33
  • 2012: Moscheepädagogik im Islam, in: Sajak, Clauß Peter (Hrsg.): Gotteshäuser. Entdecken - Deuten - Gestalten. Lernen im Trialog, Heft 1, Sekundarstufen I und II. Paderborn 2012. S. 20-25
  • 2011: Imam = Allrounder?, in: Borchard, Michael; Ceylan, Rauf (Hg.): Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess. Gemeindepädagogische Perspektiven. Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück, Band 4, Universitätsverlag Osnabrück bei V&R unipress 2011, S. 73-78
  • 2011: Islamische Erziehungsmodelle. In: Handbuch der Religionen. Herausgegeben von Michael Klöcker und Udo Tworuschka. München 2011, IV – 3.3.2, S. 1-14
  • 2011: Der Glaube an den Einen Gott verbindet. In: Nordelbische Stimmen, Kiel, März 2011, S. 8
  • 2010: Doppelte Ankunft, in: Die Politik 9, November/Dezember, Bern 2010, S. 7
  • 2010: „Und ich dachte, wir hätten uns integriert…“, in: Die Rolle der Religionen im Integrationsprozess. Die deutsche Islamdebatte. Herausgegeben von Bülent Ucar. Reihe für Osnabrücker Islamstudien, Band 2, Frankfurt am Main 2010, S. 221-226
  • 2010: Erwartungen muslimischer Schülerinnen und Schüler an den islamischen Religionsunterricht, in: Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Herausgegeben von Blasberg-Kuhnke, Martina; Ucar, Bülent; Scheliha, Arnulf von u. a. V&R unipress. Osnabrück 2010, S. 241-247
  • 2010: Lehrtradition, Vorbild im Glauben versus neue muslimische Fachdidaktik und Moscheepädagogik, in: Katja Koch und Kinan Darwisch (Hg.): Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen. Universitätsdrucke Göttingen 2010, S. 90-99
  • 2009: Islam und Musik, in: Friedrich Brandi-Hinnrichs, Wolfgang Grünberg, Annegret Reitz- Dinse (Hg.): Verstecke Gottes zwischen Kultur und Religion, EB-Verlag Dr. Brandt, Berlin 2009, S. 260-275
  • 2009: Wider den fundamentalistischen Methoden, in: Kruse, Michel: Verschlingt der Islam Deutschland oder unterdrücken deutsche Vorurteile den Islam? 2009, S. 133-137
  • 2008: Moscheepädagogik, in: Kirchenpädagogik. Zeitschrift des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V., Ausgabe 2008, Düsseldorf 2008, S. 43
  • 2008: Religiöse Identitätsbildung muslimischer Kinder im Rahmen des Hamburg Modells, in: Kaddor, Lamya (Hrsg.): Islamische Erziehungs- und Bildungslehre. LIT Verlag Münster- Hamburg-Berlin-Wien-London-Zürich 2008, S. 73.86
  • 2007: Islamischer Religionsunterricht, in: Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik (3. Auflage). Herausgegeben von Harry Noormann, Ulrich Becker, Bernd Trocholepczy. Verlag W. Kohlhammer. Stuttgart 2007, S. 341-344
  • 2007: Das muslimische Opferfest, in: Festliche Reise um die Welt. Herausgegeben von Kerstin Brünenberg und Günter Bernhardt im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen- Lippe, Münster 2007, S. 116-121
  • 2006: Religionsunterricht. In Hamburg für alle, in: Gerber, Uwe (Hrg.): Auf die Differenz kommt es an. Interreligiöser Dialog mit Muslimen. Leipzig 2006, S. 185-198
  • 2006: Worauf zielt religiöse Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft? In: Wenn Christine und Mohammed nach Gott fragen ... Muslimische Kinder im evangelischen Kindergarten. Herausgegeben von der Arbeitsstelle Islam und Migration. Hannover 2006, S. 35-41
  • 2005: Gesellschaftlicher und Institutioneller Wandel und ihre Auswirkung auf die Bildungssituation und Integration der Muslime in Deutschland, in: Euro Agenda – Avrupa günlüğü. Jahr 4, Heft 7, Berlin, Wien 2005, S. 163-192
  • 2005: Religiöse Fragen und Bedürfnisse muslimischer Patienten in der Krankenversorgung westlicher Länder, in: Koch/Lang/Mehnert/Schmeling-Kludas (Hrsg.): Die Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen. Schattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften, Stuttgart, New York 2005, S. 160-166
  • 2005: Hier werden Wissenschaftler der Zukunft gemacht, in: R. Bolle, M. Gensicke et al. (Hrg.), Theologie - Pädagogik – Kontext. Zukunftsperspektiven der Religionspädagogik.
  • 2005: Festschrift für Wolfram Weiße zum 60. Geburtstag. Waxmann-Verlag, Münster/New York 2005, S. 223-233
  • 2005: Ein Gesandter Gottes. Die Bedeutung von Jesus im Koran, in: Grundschule Religion, Nr. 10, 1. Quartal 2005, S. 30
  • 2005: Dialog in Nordelbien – Eine muslimische Perspektive, in: Nordelbische Mission 2/2005, Breklum 2005, S. 10-11
  • 2005: Der christlich-islamische Dialog in islamischer Sicht, in: Nordelbische Stimmen, März 2005, Kiel 2005, S. 24-26
  • 2004: Islamische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Hans-Martin Barth, Christoph Elsas (Hrg.): Religiöse Minderheiten. Potentiale für Konflikt und Frieden. E.B. Verlag, Hamburg 2004, S. 205-212
  • 2003: Der Kopftuchstreit, Başörtü tartışması, in: Geschlecht und Recht – Cinsiyet ve Hak. Argumente zum deutsch-türkischen Dialog, Edition Körber-Stiftung (Band 8), Hamburg 2003, S. 77-78 und S. 279-280
  • 2003: Die Bibel aus islamischer Sicht, in: Nordelbische Mission, Febr./März, 1/2003, S. 14-15
  • 2003: Heilige Räume im Islam, in: Grundschule Religion, Nr. 2, 1. Quartal/2003, S. 29-30
  • 2002: „Schönheit ist wie eine goldene Falle“ und „Der Elefant in der Dunkelkammer“, in: Weltbilder Kosmopolitania. Anthologie, Lyrik- und Grafikwettbewerb 2001. DIE BRÜCKE, Saarbrücken 2002, S. 92-95
  • 2001: Islamischer Religionsunterricht. Zum Stand der aktuellen Debatte, in: Peter Schreiner, Karen Wulff (Hg.): Islamischer Religionsunterricht. Ein Lesebuch. Comenius Institut, Münster 2001, S. 19-22
  • 2001: Muslime in Deutschland: Überregionale und regionale Dachverbände, in: Perspektiven der Zivilgesellschaft. Argumente zum deutsch-türkischen Dialog. Edition Körber-Stiftung (Band 6), Hamburg 2001, S. 191-195
  • 2001: Was braucht ein Mensch um seinen Glauben bekennen zu können? Was können Familie, Schule und Gemeinde dazu tun? In: Dokumentation einer Veranstaltungsreihe vom 19.06.-12.07.2001 in Hamburg-Wilhelmsburg. Herausgegeben von Friederike Raum- Blöcher, Hamburg 2001, S. 14-17
  • 2000: Islamischer Religionsunterricht, in: RU – Ökumenischer Zeitschrift für den Religionsunterricht. Juli-September, 3/2000, S. 109-112
  • 1999: Den Weg zur Unabhängigkeit gehen (Interview zum islamischen Religionsunterricht in Deutschland), in: Die Brücke, XVIII. Jg./Mai-Juni 1999/3, S. 73-76
  • 1999: Dialogerfahrungen mit Christen aus muslimischer Perspektive, in: Nordelbische Mission, August-September 4/99, Kiel 1999, S. 7-8
  • 1998: Wenn sich die Moscheen öffnen, in: Hamburgische Notizen, Nov.-Dez. 5/98, Hamburg 1998, S. 13-17
  • 1996: Religionsgemeinschaften gegen Armut. Dokumentation der Missionsakademie Hamburg. „Perspektiven aus der Sicht türkischer Muslime.“ Hamburg 1996, S. 27-29
e) Herausgeberschaft

Gemeinsam mit Dr. Hans-Christoph Goßmann: Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts e.V. im Traugott Bautz Verlag: Bisher 16 Bände.

  • Band 1 - Simon Hecker: Dialog im Hamburger Religionsunterricht - aus der Sicht muslimischer Schülerinnen und Schüler. Nordhausen 2008
  • Band 2 - Erdoğan Arabacı: Islamische Religiosität und Integration. Die Bedeutung islamischer Religiosität im Integrationsprozess der zweiten türkischen Generation in Hamburg. Nordhausen 2008
  • Band 3 - Nergiz Çevik: Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine Fallstudie über drei Kinder aus Hamburg-Wilhelmsburg. Nordhausen 2008
  • Band 4 - Halima Krausen: Darin sind Zeichen für Nachdenkende. Islamische Theologie - in sechzig Freitagspredigten homiletisch entfaltet. Nordhausen 2009
  • Band 5 - Ayşe Öztürk-Samadzade: Das orientalische Wohnhaus. Sein Wandel vom Mittelalter bis zur Gegenwart - exemplarisch dargestellt anhand des Hamburger Stadtteils Wilhelmsburg. Nordhausen 2009
  • Band 6 - Omar Samadzade: Hirntod und Organtransplantation aus islamischer Sicht. Nordhausen 2009
  • Band 7 - Claudia Thiele: Imame in türkisch-sunnitischen Gemeinden in Deutschland. Ihre Rolle und Bedeutung - dargestellt anhand der Situation in Hamburg. Nordhausen 2010
  • Band 8 - Saliha Kocaman: Die älteren türkischen Migranten in Deutschland. Nordhausen 2010
  • Band 9 - Bülent Uçar: Der utopische Roman 'Das Land der Bienen' von Ali Nar. Nordhausen 2011
  • Band 10 - Hans-Christoph Goßmann; Ali Özgür Özdil (Hrsg.): Wege zur Integration. Nordhausen 2011
  • Band 11 - Wilfried Oertel: Wie einen wärmenden Mantel. Nordhausen 2011
  • Band 12 - Halima Krausen: Zeichen an den Horizonten - Zeichen in euch selbst. Nordhausen 2013
  • Band 13 - Annika Lindow: Salafismus in Deutschland-sein deutscher Prediger Pierre Vogel. Nordhausen 2014
  • Band 14 - Kudret Gürsoy: Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern. Nordhausen 2016
  • Band 15 - Halima Krausen: Zeichen von Gottes Barmherzigkeit. Nordhausen 2016
  • Band 16 - Katharina Schackert: Flüchtlingsarbeit in Hamburger Moscheen. Nordhausen 2017

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